Informationsportal

Geschichte

Gegen Ende des Jahres 2005 wurde das Eventportal Utopia.ch gegründet. In den vergangenen Jahren konnte Utopia.ch laufend neue Benutzer gewinnen und hat diverse Partnerschaften aufbauen können. Heute gilt Utopia.ch als eines der etabliertesten Eventportals in der Region Nordwestschweiz.

Mit dem Aufkommen von Social Networks wie Facebook, LinkedIn, Xing und Twitter hat ein Trend begonnen, der sich dadurch auszeichnet, dass die Community, die bis anhin auf den Eventportalen beheimatet war, sich mehr und mehr auf diese Social Networks verschiebt.

Dies führt dazu, dass Funktionen, die der Interaktivität und der Kommunikation dienen, fortlaufend an Wichtigkeit verlieren.

Aufgrund dieser Tatsache musste die Team Utopia GmbH – welche die Inhaberin des Eventportals ist – feststellen, dass sich das Eventportal von Utopia.ch immer mehr zu einer “Bilddatenbank” entwickelt, von welcher sich Benutzer typischerweise Bilder downloaden, um diese dann auf einem Social Network zu veröffentlichen.

Die Idee

Nach reiflichen Überlegungen und dem Verfolgen verschiedener Ansätze/Strategien hat sich die Unternehmung dazu entschlossen, ein neues Produkt zu lancieren, das dem aktuellen Trend gerecht zu werden versucht.

Der wichtigste Entscheid war derjenige, dass aus dem Eventportal ein Informationsportal werden sollte. Somit war klar, dass in Zukunft auf sämtliche Community-Features verzichten wird.

Nach reiflichen Ãœberlegungen war denn auch der Name des neuen Produktes beschlossen. Es sollte dies iReadUp.com werden. Der Name drückt auf eine einfache Art- und Weise aus, um was es bei dem neuen Produkt geht. Nämlich darum, sich über etwas zu informieren – um über das Aktuelle unterrichtet zu sein.

Nebst dem Wandel vom Eventportal zum Informationsportal wurde auch entschieden, dass unter dem neuen Produkt nicht nur Partyfotos, sondern auch Fotos von kulturellen und sportlichen Anlässen publiziert werden.

Damit dem Besucher der Website möglichst wertvolle und umfassende Informationen angeboten werden können, werden auf iReadUp.com nebst den Fotos und dem Veranstaltungskalender auch Berichte zu verschiedenen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.

Das Ziel des neuen Produktes ist es, dem Benutzer eine möglichst bereichernde und vollständige Information rund um eine Veranstaltung zu bieten.

Es ist somit das erklärte Ziel von iReadUp.com, den Benutzer in der Gestaltung seiner Freizeit tatkräftig zu unterstützen, was sich auch im Motto des Produktes widerspiegelt.

“iReadUp.com – Wir sind Ihre Freizeit.”

Diese Erkenntnisse führten dazu, dass sich die Team Utopia GmbH Gedanken bezüglich der Zukunft machen musste.

Möchten Sie das Produkt näher kennenlernen? klicken Sie bitte hier auf:

ireadup.com